Zurück

Gemeinderatssitzungen

Zur Startseite

Vorherige Sitzung  54. Gemeinderatssitzung (09.05.2005)  Nächste Sitzung

Hier finden Sie die Tagesordnung sowie aktuelle Informationen (auszugsweise) aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung. Hinweis: Die Informationen erfolgen ohne Gewähr. Maßgeblich ist das endgültige Protokoll, das vom Gemeinderat in der Regel in der nächsten Gemeinderatssitzung genehmigt und dann im Amts- und Mitteilungsblatt veröffentlicht wird.

Protokoll

Tagesordnung
 
TOP Thema
1 Genehmigung der Niederschrift vom 25. April 2005
2 Sanierung des Jagdhauses Eicherloh; Vorstellung des Sanierungskonzeptes
3 Gemeinschaftsantennenanlage der Gemeinde Finsing; Vorlage der Gebührenkalkulation
4 Anfragen, Wünsche und Informationen
5 Nichtöffentliche Sitzung
Sanierung des Jagdhauses Eicherloh; Vorstellung des Sanierungskonzeptes
Gemeinderat Bürgermeister Kressirer stellt das Sanierungs- und Finanzierungskonzept für das Jagdhaus Eicherloh vor. Getragen von der Tatsache, dass sehr vielen daran gelegen ist, das Jagdhaus zu erhalten, die Unterhalts- und Instandhaltungskosten nicht zu Lasten der Gemeinde gehen zu lassen, eine fachgerechte und kostengünstige Sanierung durchzuführen und das Haus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, soll ein Kulturverein gegründet werden, der als Pächter für den Erhalt und Unterhalt Sorge trägt. Gleichzeitig soll in einer Art Archiv das Kulturgut Eicherlohs aufbewahrt werden. Die Nutzung des Jagdhauses ist wie folgt geplant: EG für gewerbliche Nutzung (z. B. durch die Musikschule Hobelsberger), OG für den den Kulturverein. Von den insgesamt veranschlagten 150 TEUR, die laut Kressirer auf keinen Fall überschritten werden, soll die Gemeinde 90 TEUR übernehmen, dafür werden in zwei Haushalten jeweils 45 TEUR veranschlagt. 10 TEUR sollen durch Einsparungen beim Einkauf des Materials erzielt werden, der Rest durch vorhandene (ca. 10 TEUR) bzw. noch einzunehmende Privat- und Vereinsspenden. Die GR erhielten den für die Gemeinde wichtigen Teil des Satzungsentwurfes sowie den Pachtvertrag. Beides wird im Anschluss an die Ausführungen im Gemeinderat diskutiert, wobei zahlreiche Detailfragen erörtert werden. Insgesamt ist man sich einig darüber, dass das bürgerliche Engagement zur Erhaltung des Jagdhauses - immerhin müssen hier ca. 3.000 Arbeitsstunden kostenlos erbracht werden - im höchsten Grade lobenswert ist und jeder daran glaubt, dass dieses Projekt wie geplant realisiert werden kann. Der Gemeinderat stimmt dem Sanierungs- und Finanzierungskonzept mit kleinen Anpassungen einstimmig zu. Über den Pachtvertrag kann erst dann entschieden werden, wenn der Kulturverein gegründet ist.
Gemeinschaftsantennenanlage der Gemeinde Finsing; Vorlage der Gebührenkalkulation
GL Bichlmaier legt die Gebührenkalkulation vor. Danach wurde in 2004 erstmals ein Überschuss erzielt, wobei zu berücksichtigen ist, dass für die Vorfinanzierung der Investitionskosten über die vielen Jahre hinweg auch entsprechende Kreditzinsen angefallen sind. Der Gemeinderat nimmt die Informationen zur Kenntnis und beschließt einstimmig, die derzeit aktuellen Gebühren unverändert beizubehalten.
Anfragen, Wünsche und Informationen
Für den Montag, 30. Mai 2005, ist eine weitere Gemeinderatssitzung geplant.
 
Zum Seitenanfang